Das offizielle FTP Clan Liga Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Rennbericht zum Bahrain Grand Prix am 21.12.2014

Nach unten

Rennbericht zum Bahrain Grand Prix am 21.12.2014  Empty Rennbericht zum Bahrain Grand Prix am 21.12.2014

Beitrag von Pankratz_14 Di 23 Dez 2014 - 15:07

Hier könnt Ihr eure Rennberichte schreiben Wink
Pankratz_14
Pankratz_14
Formel-Novize
Formel-Novize

Anzahl der Beiträge : 61
Punkte : 109
Bewertung : 24
Anmeldedatum : 31.08.14
Alter : 28

http://kayf1block.jimdo.com

Nach oben Nach unten

Rennbericht zum Bahrain Grand Prix am 21.12.2014  Empty Rennbericht PANKRATZ_14 Lotus Team

Beitrag von Pankratz_14 Di 23 Dez 2014 - 15:10

Qualifying 

Mein Qualifying lief ein wenig schlechter wie ich es gedacht hatte. Insgesamt bin ich 3 Runden gefahren. Die 2 Runde war mit einer 1:33:1 meine schnellste Runde. Mein Teamkollege der mit einer 1:32:8 fast eine halbe Sekunde schneller war und damit unser gemeinsames Ziel erreichte. 
Ich konnte in meiner letzten Runde diese 32er Zeit leider nicht mitgehen da ich mir zu viele Fehler einfuhr. Beni der im Qualifying eigentlich öfteren schneller fährt als ich, beweis auch dieses Mal das im Qualifying sein Talent liegt. Somit für Beni Platz 5 und für mich Startplatz 6.

Das Rennen 

Dafür das ich mit den weicheren Reifen gestartet bin hatte ich einen mittelmäßig guten Start.
Beni der schräg neben mir stand entschied sich für die hart/weich/weich Strategie und startete also mit den harten Reifen. Ich konnte Ihn am Start direkt überholen und versuchte die vorderen 4 anzugreifen ( Alboz, Jack, Champ & Amadeus ). Diese zwei Mercedes und Ferrari Piloten attackierten sich da vorne jedoch selbst gegenseitig. Jack der von 1 startete hatte einen guten Start und konnte sich sofort als Nummer ( 1 ) etablieren. Amadeus musste sich direkt am Start gegen Albas verteidigen und verlor auch am Start den zweiten Platz gegen seinen Teamkollegen Champ der einen grandiosen Start vollbrachte. Somit bekämpfte sich Amadeus mit Alboz und ich war dahinter. Albas bekam die ersten beiden Kurven sehr gut und konnte nicht nur Amadeus sondern auch Champ überholen. Ich hatte die Idealisier deutlich besser getroffen als der Rote Renner von Amadeus und das Überholen war vorhersehbar. Doch Amadeus ließ mir zu wenig Platz und schob uns beide ins aus wodurch ich auf Platz 8 zurückviel und Amadeus vorerst auf Platz 9. Im ersten Sekt gab es zwischen den RedBull und den beiden Saubers jedoch viel Chaos. 
OLMI versuchte eine nicht vorhandene Lücke zu nutzen und drehte einen Sauber und fast auch mich. Ich durfte mich aber vom Glück gesegnet sehen und schlüpfte durch die Lücken und landete gefolgt von Amadeus auf Platz 6 hinter den McLaren von Nowien Armani. Anfang Sektor konnte ich den mcLaren der harte Reifen drauf hatte schnell einholen. Mit einem großartigen Manöver zog ich mit meinen weichen Reifen von außen an Ihm vorbei indem ich früher bremste und dafür auch schneller wieder beschleunigen konnte. Also jetzt Platz 5. Dieses Überholmanöver musste so schnell wie möglich kommen um an meinem Teamkollegen Pastor dran bleiben zu können der zu dieser zeit den 4 Platz inne hatte. ich wusste das er die harten Reifen hatte und ich Ihn noch bis mindestens Runde 6 / 7 überholt haben muss um bis zum ersten Stopp Zeit gut zu machen mit meinen harten Reifen. Doch schon in Runde 1 begann ich zu verstehen das der Ferrari hinter mir deutlich schneller war als ich. Somit entschied ich mich für die Taktik die sich als sehr weise herausstellen sollte. Ich ließ Amadeus vorbei ohne selbst zeit zu verlieren. In runde 3 lieferte sich Amadeus mit meinem Teamkollegen einen Kampf wo die beiden mächtig Zeit verloren und ich vorrücken konnte. Amadeus behauptete sich und Zog davon. Pastor jedoch der wie gesagt die harten Reifen hatte musste sich jetzt auch in Runde 3 gegen mich verteidigen. Dies gelang Ihm jedoch nicht und ich konnte Ihm in der ersten Kurve in der 4 Runde überholen. Ab jetzt wusste ich das ich schnell sein muss. Bis zum ersten Stopp musste ich jetzt alles raus quatschen um so viel Zeit auf Beni gut zu machen wie ich nur kann. Ich war ja auf der weich/hart/weich Strategie was bedeutete das Beni im 2 Stint mit den weichen Reifen schneller sein würde als ich. Also musste ich soviel Sekunden gut machen wie ich nur konnte. In runde 9 entschied ich mich also auf die harten Reifen zu wechseln. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich einen Vorsprung von 5 Sekunden auf Beni. Nach dem Stopp musste ich versuchen mit den harten Reifen bis Runde 12 zu pushen. Beni kam in Runde 11 in den Stopp und hatte danach 6 Sekunden auf mich. Beni versuchte jetzt natürlich auch so schnell wie möglich an mich ran zu kommen mit seinen weichen Reifen. Ich musste so schnell wie möglich weg aber eingestellt habe ich ich mental auf einen harten Fight mit meinem Kollegen um Platz ( 5 ). Der einzige der uns dabei hätte gefährlich werden können wäre Jake im RedBull aber von Ihm haben wir das ganze Rennen über nichts gemerkt. Überraschender weise konnte ich bis Runde 19 wo ich mir die weichen Reifen holte um den letzten Stint zu fahren vor Beni bleiben ohne mit Ihm fighten zu müssen. Ich hatte oft in den Rückspiegel geschaut und gemerkt das er viel Probleme mit Übersteuern hatte. Sein Heck kam des öfteren zu Stark und er kam somit selbst mit weichen Reifen nicht an mir Ran im zweiten Stint der eigentlich Ihm gehören sollte. Ich war überrascht über meine starke Leistung mit den harten reifen. 
Jetzt also letzter Stint. Ich entschied mich wie bereits erwähnt in Runde 19 in den Stopp zu fahren. 
Ja, jetzt musste ich mit den weichen 10 Runden lang fahren doch das Reifen Management scheint mir bei den 2014er Autos zu liegen und ich glaubte an meine Fähigkeiten. Ich wusste natürlich auch das beni in der 20 Runde in die Box kommen wollte und ich dachte mir „ ich will Ihn nicht blockeren und Runde 21 wäre für Ihn zu spät zum wechseln gewesen“ schließlich wollte ich einen fairen fight mit Ihm haben und gab den perfekten Stopp in Runde 20 an Beni ab. Jetzt hieß es also gegen Beni von Runde 21 bis zum Schluss. Dieser Fight würde entscheiden wer den 5 Platz verdient hat. Er hatte bis jetzt einen Rückstand von 1,5 Sekunden. Die ersten Runden des Uten Stints konnte Beni deutlich schneller fahren als ich und es wurde immer spannender zwischen uns beiden da der Abstand immer geringer wurde. In Runde 22 war er bereits im DRS Fenster. 
In Runde 23 war es dann soweit. Er versuchte es auf der Start und Ziel gerade. Ich wusste das er den DRS Vorteil hat und mich jetzt überholen will. Ich fuhr in der Mitte der Strecke um Ihm im glauben zu lassen er könne mich von Links überholen. Kurz bevor er einlenkte fuhr ich auf die entscheiden Linke Seite und sicherte mir die Ideallinie. Wenn er ich also jetzt überholen wollte müsste er innen reinstechen was er überraschender weise nicht tat. im Gegenteil, er vermbremste sich und konnte diese Gegenseite nicht nutzen. Jetztt konnte ich bisschen durchatmen da ich einen Abstand von 2 Sekunden hatte und meine Reifen au den Kampf vorbereiten konnte der noch kommen sollte. In Runde 26 hatte Beni es endlich wieder geschafft an mich heran zu fahren und versuchte es Anfang Runde 27 wieder mit DRS. Ich nutze wieder die gleiche Taktik und drängte Ihn auf die rechte Seite. Auch dieses Mal schaffte er es nicht innen rein zu stechen, er verbremste sich aber nicht und blieb nah hinter mir. In Runde 28 war es soweit. Würde er es schaffen? 
Beni war die gesamte Vorrunde extrem nah dran geblieben und versuchte es jetzt zum 3ten mal an der selber stelle. Der Moment der alles entscheiden sollte. Auch jetzt zog ich im letzten Momentt von der Mitte auf die Linke Seite und zwang Ihn innen rein zu stechen was er dieses mal hinbekam. Ich bremste extra früher ließ Ihn kurz überholen um hinter Ihm früher beschleunigen und dann rechts an Ihm vorbei ziehen zu könne. Es klappte genau wie geplannt. Durchgehend hatte ich die Bilder vom Bahrain rennen der Formel 1 mit hamilton und Rosberg im Kopf. 
Beni ließ mir fair und richtigerweise plant in dem leichten Rechtsknick und ich konnte mir die Ideallinie sichern. Ich dachte Beni würde konnten doch e verbremste sich ende Sektor 1 und das Ding war gegessen. Ich fuhr ende Runde 29 ins zeil und erreichte das was ich erreichen wollte. 
Platz 5 vor meinem Teamkollegen. 

FAZIT 

Ich bin sehr glücklich mit meiner Leistung im Rennen. Ich war durch durch schnell unterwegs und leistete mir keine Fehler. Ich fuhr ein perfektes denen und konnte meine Ziele und Gambitionen erreichen. Meine Strategie weich/hart/weich war genau die richtige und ich war glücklich.
Bis auf die erste Runde wo Amadeus mich nicht fair rausdrängte was aber schon geklärt ist war das Rennen sensationell. Auch China freue ich mich und bin bereit wieder gegen meinen Teamkollegen und alle anderen anzutreten. 

keep racing 

Pankratz_14 Kay Pankratz




Rennbericht zum Bahrain Grand Prix am 21.12.2014  PAPhoto4srl_580070
Pankratz_14
Pankratz_14
Formel-Novize
Formel-Novize

Anzahl der Beiträge : 61
Punkte : 109
Bewertung : 24
Anmeldedatum : 31.08.14
Alter : 28

http://kayf1block.jimdo.com

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten